Valenzis Grundpfeiler &
Unternehmenspolitik
Qualität mit Tradition
Die Firma Valenzi GmbH & Co. KG kann auf eine jahrzehntelange Tradition in der Verarbeitung von Pilzen & Waldfrüchten sowie der Herstellung von hochwertigen Suppeneinlagen zurückblicken.
Seit der Gründung im Jahre 1954 hat sich unsere Firmenphilosophie entsprechend der steigenden Verantwortung in nahezu allen Bereichen ständig weiterentwickelt.
Wir sehen unsere Kunden als Mittelpunkt aller Bemühungen und bieten Qualitätsstandards auf höchstem Niveau, so dass die Anforderungen erfüllt werden können. Die Top-Qualität aller Leistungen spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Kunden wider und ist die wichtigste Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Sortimentsauszug Ende der 1980er
Effektivität in der Wertschöpfungskette
Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, dafür Sorge zu tragen, dass durch Information und Schulung die Möglichkeit geschaffen wird, dass das Qualitätsmanagement-System von jedem Mitarbeiter gelebt und bewusst im Arbeitsprozess umgesetzt wird. Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung wird durch kontinuierliche Erfolgskontrollen umgesetzt.
Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens werden in den ständigen Prozess der Qualitätsverbesserung mit einbezogen. Dabei übernimmt die Managementebene die Vorbildfunktion, um alle Mitarbeiter im Prozess der Qualitätsverbesserung zu motivieren.
Interdiszipilinäre Prozesse
Transparenz innerhalb der Prozesse ist die Voraussetzung für eine reibungslose Fertigung und termingerechte Auslieferung aller Produkte. Durch die Überwachung der Prozessparameter können negative Ereignisse minimiert bzw. eliminiert werden, so dass die auf der Basis der verschiedenen Rezepturen erstellten Spezifikationen eingehalten werden können. Ein schnelles Reagieren wirkt sich positiv auf die Kostenstruktur & letztendlich auf die Konkurrenzfähigkeit des Produktes aus.
Ein wichtiger Aspekt ist das interdisziplinäre Zusammenwirken aller Abteilungen. Wir gestalten unsere Prozesse unter der Prämisse des optimalen Kundennutzens, analysieren unaufgefordert kritische Ereignisse, schaffen Lösungen und stimmen sie vor Installation der Lösung mit allen relevanten Stellen ab. Ziel aller Bemühungen ist die höchstmögliche Kundenzufriedenheit sowie die Senkung der Fehlleistungskosten, indem wir die Prozesse fortlaufend in allen Bereichen beherrschen und optimieren.
Beim internationalen Einkauf unserer Rohstoffe arbeiten wir nur mit solchen Lieferanten und Dienstleistern zusammen, die sich verpflichten, auf menschliche, sichere & produktive Arbeitsbedingungen zu achten.
Ökologische & ökonomische Effizienz
Der Nachhaltigkeitsgedanke umfasst sowohl ökologische, als auch ökonomische wie soziale Aspekte. Der ökonomische Bereich sollte sich nicht so sehr in der monetären Situation, sondern vielmehr in der Effizienz der Nutzung von Rohstoffen ausdrücken. Nachhaltige Entwicklung bedeutet vereinfacht, die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs auf ein Niveau, welches die Regenerationsfähigkeit der Ressourcenpotentiale nicht überschreitet. Hierbei sollen die drei Zieldimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales miteinander verknüpft werden.
Produktsicherheit
Dem Gedanken der Produktsicherheit wird durch die sachgerechte Anwendung und ständige Pflege unseres HACCP-Konzeptes, sowie unseres Qualitätsmanagementsystems, welches nach DIN EN ISO 9000 ff. aufgebaut wurde und seit 2006 nach IFS- Richtlinien zertifiziert wird, nachgekommen.
Das integrierte Krisenmanagement in dem alle Verantwortlichkeiten und Kompetenzen geregelt sind, gewährleistet im Krisenfall zielgerichtetes Handeln. Ein möglicher Schaden, sowohl für den Kunden und Verbraucher als auch für das eigene Unternehmen, kann so minimiert bzw. eliminiert werden.