Keine Geschichte aus dem Walde…
…denn es begann alles mit frischem Fisch!
Gegründet wurde das Unternehmen am 04. Mai 1954 von Karl-Heinrich Vogt. Nach Verlust des elterlichen Geschäftes in der niederschlesischen Heimat und der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft,wagte Karl-Heinrich Vogt gemeinsam mit seiner Frau Erna einen geschäftlichen Neuanfang. Praktisch ohne Eigenkapital ausgestattet, eröffnete er im westfälischen Brackwede ein Einzelhandelsgeschäft für Frischfisch, der nun mal schnell umgeschlagen werden muss.
Viel Engagement und findige Ideen brachten das junge Unternehmen auf den richtigen Kurs. In selbstentwickelten Portionspäckchen vertrieb man Zitronensaft zum Fisch. Und weil das Konzentrat hierfür aus der Region der spanischen Stadt Valencia stammte, war für die Firma der klangvolle Namen „Valenzia“ gefunden. Über weitere Produkte wie z.B. Obst und Gemüse kam man in den 60er Jahren zu den Pilzen und das Bambi „Valenzi“ illustrierte fortan das Logo der gleichnamigen Marke. Die rasante Entwicklung mit dem Waldfruchtsortiment ließ das Unternehmen entsprechend wachsen und führte 1969 zur Umsiedlung zum heutigen Standort Suderburg in der Lüneburger Heide. Hier ergänzten die Suppeneinlagen das Sortiment erfolgreich und die Tiefkühlproduktion wurde parallel zur Konservenherstellung etabliert.
Mit Flexibilität, gutem Gespür für die Märkte und soliden weltweiten Kontakten haben die Söhne des Firmengründers, Karl-Heinz und Klaus, den Familienbetrieb zu einem modernen Unternehmen der Lebensmittelindustrie gemacht. Zwischenzeitlich haben nun mit den beiden Brüdern, Sebastian und Henning, auch die Enkel des Begründers Einzug in die Geschäftsführung des Familienunternehmens gehalten.
Heute gehört die Firma Valenzi mit über 100 Mitarbeitern zu den wichtigen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region. Mit erfahrenen und engagierten Mitarbeitern, der Einhaltung höchster Qualitätsstandards sowie der Nutzung moderner technischer Ausstattungen, festigt das Unternehmen seine marktführende Position in den verschiedenen Produktsegmenten täglich aufs Neue.